Plus
Adenau

VG Adenau: Grundschulen und Wiederaufbau prägen den Haushalt

Von Mirjam Hagebölling
Die Frage nach der Anschaffung von Luftfilteranlagen für die Grundschulen in der VG Adenau wurde zuletzt kontrovers diskutiert.
Die Frage nach der Anschaffung von Luftfilteranlagen für die Grundschulen in der VG Adenau wurde zuletzt kontrovers diskutiert. Foto: DPA

Das vergangene Jahr wird unweigerlich vielen in Erinnerung bleiben. Die beiden zentralen Themen, die Corona-Pandemie und die verheerende Flutkatastrophe, machen auch im Haushaltsplan der Verbandsgemeinde Adenau die größten Posten aus. Einige Projekte konnten im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie und der Flut nicht begonnen werden. Die Frage nach der Anschaffung von Luftfilteranlagen für die 25 Klassenräume der Grundschulen in Trägerschaft der VG wurde zuletzt kontrovers diskutiert.

Lesezeit: 3 Minuten
„Der Haushaltsentwurf 2022 ist insbesondere geprägt durch die Beseitigung von Schäden an öffentlichen Infrastruktureinrichtungen und einen nachhaltigen Wiederaufbau in den vom Flutereignis betroffenen Bereichen unserer Verbandsgemeinde. Wir reden hier über eine Größenordnung von rund 11,6 Millionen Euro, die unser Haushaltsvolumen von bislang 11 Millionen Euro verdoppeln, die sich angesichts der ...