Plus
Altenahr

Verbandsgemeinderat Altenahr: FWG ist haushoch drin

Von Frieder Bluhm
Die ganze Nacht durch wurden in Dernau die Stimmen ausgezählt. Foto: Vollrath
Die ganze Nacht durch wurden in Dernau die Stimmen ausgezählt. Foto: Vollrath

In der Verbandsgemeine (VG) Altenahr hat der Wähler Mehrheitsverhältnisse und Zusammensetzung des Verbandsgemeinderates radikal verändert. Die CDU verliert ihre komfortable absolute Mehrheit und landet bei 42,7 Prozent. Großer Gewinner ist die FWG, die aus dem Stand mit sechs Mandaten die zweitstärkste Fraktion stellt (19,7 Prozent), dicht gefolgt von den Grünen (19,2 Prozent), die sich um ein Mandat auf fünf verbesserte. Die SPD (12,3 Prozent) verliert zwei von fünf Mandaten. Die FDP (6,0 Prozent) ist im neuen Verbandsgemeinderat mit zwei Mandaten vertreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Beeindruckt vom eigenen Erfolg äußerte sich der Spitzenkandidat der FWG, Heinz-Wilhelm Schaumann, am Montagnachmittag: „Das ist für uns ein grandioses Ergebnis. Das haben wir so nicht erwartet“, sagte Schaumann der RZ. Schließlich habe man sich im Frühjahr erst auf VG-Ebene gegründet. Man habe mit fünf bis zehn Prozent gerechnet, nun ...