Plus
Kempenich

Unternehmer und Kempenicher Urgestein: Norbert Schäfer wird 80

Von Hans-Josef Schneider
Der nun 80-jährige Norbert Schäfer neben dem Bild seines Großvaters und Firmengründers
Der nun 80-jährige Norbert Schäfer neben dem Bild seines Großvaters und Firmengründers Foto: Hans-Josef Schneider

Ein Kempenicher Original und Urgestein wird am 1. Februar 80 Jahre alt. Es ist Norbert Schäfer, den aber Gott und die Welt nur als „et Jüddsche“ kennt. „Ich habe dies nie als ein Schimpfwort empfunden“, gesteht der Jubilar. „Das rührt daher, dass ich in meiner Jugend einer der Kleinsten war und ich schon immer als Kaufmann gern beim Preis verhandelt habe.“.

Lesezeit: 3 Minuten
Das ist genauso bis heute geblieben wie der alltägliche Morgengang zur Post und zu den nahe gelegenen Banken. „Früher bin ich mit dem Auto gefahren, weil ich wenig Zeit hatte. Heute gehe ich zu Fuß und nutze die Gelegenheit, mich mit Leuten zu unterhalten.“ Seit 2016 ist Schäfer Pensionär und ...