Plus
Remagen

Ungewöhnliche Reise: Museumsstücke aus Remagen waren mit der ISS im Weltall

Von Christian Koniecki
Astronauentrainer Rolf Erdmann (links) hatte die Idee: Bilder, kleine Flaggen, Gedenkbriefe uns sogar kleine Brückensteine aus dem Remagener Friedensmuseum waren mit auf Missionen der ISS-Kosmonauten Oleg Artemiew (2. von links) und Anton Schkaplerow (rechts). Museumsgründer Hans Peter Kürten (Mitte) und Frank Cornely vom Museumsverein freuen sich über diese ganz besonderen Exponate. 
Astronauentrainer Rolf Erdmann (links) hatte die Idee: Bilder, kleine Flaggen, Gedenkbriefe uns sogar kleine Brückensteine aus dem Remagener Friedensmuseum waren mit auf Missionen der ISS-Kosmonauten Oleg Artemiew (2. von links) und Anton Schkaplerow (rechts). Museumsgründer Hans Peter Kürten (Mitte) und Frank Cornely vom Museumsverein freuen sich über diese ganz besonderen Exponate.  Foto: Vollrath

Drei Flaggenwimpel, Fotos, Ansichtskarten und kleine Brückensteine aus dem Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ haben eine ganz besondere Reise hinter sich. Sie waren im Weltall an Bord der Internationalen Raumstation ISS und umkreisten für beinahe ein halbes Jahr die Erde.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt wurden sie aus der Hand der russischen Kosmonauten Anton Schkaplerow und Oleg Artemiew an Frank Cornely und Museumsgründer Hans Peter Kürten zurückgegeben. Initiator dieser Aktion ist Rolf Erdmann. Er war lange Jahre Astronautentrainer bei der amerikanischen Raumfahrtagentur NASA und an vielen Missionen auch zur Internationalen Raumstation im Bodenkontrollzentrum beteiligt. Seit ...