Plus
Kreis Ahrweiler

Umweltbelastung: Experte warnt eindringlich vor kontaminiertem Boden

Von Judith Schumacher
Maik Menke, Fachberater für Öl und Gefahrgut, Gebäudesachverständiger und Experte für Abwassertechnik aus Paderborn, ist im Krisengebiet im Einsatz.
Maik Menke, Fachberater für Öl und Gefahrgut, Gebäudesachverständiger und Experte für Abwassertechnik aus Paderborn, ist im Krisengebiet im Einsatz. Foto: Judith Schumacher

Die Bevölkerung müsste in Sachen Umweltbelastung durch gefährliche Stoffe, die durch die Flut im Ahrtal in die Umgebung und ins Erdreich gelangt sind, viel mehr sensibilisiert werden. Das jedenfalls findet Maik Menke, Fachberater für Öl und Gefahrgut, Gebäudesachverständiger und Experte für Abwassertechnik aus Paderborn.

Lesezeit: 2 Minuten
„Man muss den Leuten sagen, ihr müsst euch schützen – und zwar immer wieder. Was da weggespült worden ist, ist hochgradig gefährlich für die Menschen und die Umwelt“, betont Menke. Er erläutert weiter: „Von manchen Chemikalien reicht schon unter normalen Umständen ohne Katastrophenfall ein Tropfen aus, um alles unter hohen ...