Plus
Remagen

Überraschung: Björn Ingendahl wird Remagens neuer Stadtchef

Von Christian Koniecki
Applaus für Björn Ingendahl, Remagens neuen Bürgermeister. Der weilt derzeit in Kolumbien – wurde aber per Videotelefonie live in das Foyer der Rheinhalle geschaltet. Seine Frau Sabrina (vorne, 3. von links) war zu Tränen gerührt.
Applaus für Björn Ingendahl, Remagens neuen Bürgermeister. Der weilt derzeit in Kolumbien – wurde aber per Videotelefonie live in das Foyer der Rheinhalle geschaltet. Seine Frau Sabrina (vorne, 3. von links) war zu Tränen gerührt. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Nach Sinzig hat nun auch Remagen seinen politischen Überraschungssieger: Björn Ingendahl wird ab August neuer Bürgermeister von Remagen sein. Der 37-jährige unabhängige Kandidat schlug in der Stichwahl am Sonntag überraschend deutlich seinen Konkurrenten von der CDU, Walter Köbbing. 62,03 zu 37,97 Prozent, so das vorläufige Endergebnis.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei hatte der Abend für den ursprünglich als Favoriten gehandelten Walter Köbbing verheißungsvoll angefangen. Nach dem ersten Wahlergebnis aus Rolandswerth um 18.14 Uhr lag Köbbing mit 54,6 Prozent noch vor dem späteren Gewinner. Der aber zog schon nach der Auszählung des zweiten Wahllokals deutlich an dem erfahrenen Kommunalpolitiker vorbei. Ingendahl ...