Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Übergeordnete Behörden zu langsam? 1,6 Milliarden Euro stehen für Aufbau bereit

Von Jochen Tarrach
Viel Arbeit für die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft. Dazu gehört auch der Aufbau einer neuen Feuerwache in Ahrweiler, die teilweise weggespült wurde und nun auch noch die Zufahrt zur Ersatzbrücke über den Vorplatz verkraften muss. Hier muss sogar über einen völlig neuen Standort nachgedacht werden.
Viel Arbeit für die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft. Dazu gehört auch der Aufbau einer neuen Feuerwache in Ahrweiler, die teilweise weggespült wurde und nun auch noch die Zufahrt zur Ersatzbrücke über den Vorplatz verkraften muss. Hier muss sogar über einen völlig neuen Standort nachgedacht werden. Foto: Jochen Tarrach

Seit dem 1. November ist in der Kreisstadt die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH als Tochtergesellschaft der Stadt tätig. Sie soll im Auftrag des Stadtrates und in Absprache mit ihm in der Hauptsache den Aufbau der Flutschäden in die Hand nehmen, da die Stadtverwaltung allein dazu personell überfordert wäre.

Lesezeit: 2 Minuten
Bewusst wählte die Stadt den Namen „Aufbaugesellschaft“ und nicht „Wiederaufbaugesellschaft“, denn bei vielen der 1414 bisher aufgelisteten Maßnahmen im öffentlichen Bereich wird ein Wiederaufbau nicht reichen, sondern es wird sich um einen kompletten Neuaufbau handeln müssen. Rund 1,6 Milliarden Euro müssen sinnvoll und zukunftsorientiert eingesetzt werden. Bei den Einzelposten handelt es ...