Plus
Ahrbrück

Trauriger Augenblick für Gläubige: Ahrbrücker Kirche wird endgültig abgerissen

Von Jochen Tarrach
Von der anderen Seite der Ahr her betrachtet, war es ein bedrückendes Bild: die Ahrbrücker Gläubigen vor ihrer schwer beschädigten Kirche St. Andreas. Das Gotteshaus wird bald abgerissen.
Von der anderen Seite der Ahr her betrachtet, war es ein bedrückendes Bild: die Ahrbrücker Gläubigen vor ihrer schwer beschädigten Kirche St. Andreas. Das Gotteshaus wird bald abgerissen. Foto: Jochen Tarrach

Für die katholische Pfarrgemeinde St. Andreas in Ahrbrück war der Freitag ein trauriger Tag. Das dem St. Andreas geweihte Gotteshaus in ihrem Ort wurde durch den Bischöflichen Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg profanisiert, damit es mit dem direkt neben der Kirche liegenden Pfarrhaus nun endgültig abgerissen werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Profanisierung, das bedeutet, dass ein Gott geweihter sakraler Gegenstand, hier die Filialkirche St. Andreas, entweiht oder entwürdigt wird. Dazu wurde als sichtbares Zeichen die bei der Einsegnung im Jahr 1967 eingefügte sogenannte Reliquienplatte aus Schieferstein dem Altar wieder entnommen. Wiederaufbau würde 2,5 Millionen Euro kosten Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat dem ...