Bad Neuenahr

Traubenklau am Ursulinengarten: Weingut Sonnenberg aus Bad Neuenahr erlebt böse Überraschung beim Lesestart

Die Vogelschutznetze im Ursulinengarten wurden von Unbekannten aufgeschnitten und die Trauben geklaut.
Die Vogelschutznetze im Ursulinengarten wurden von Unbekannten aufgeschnitten und die Trauben geklaut. Foto: Dominik Ketz

Endlich sollte die Traubenlese beim Weingut Sonnenberg in Bad Neuenahr beginnen: Maschinen und Tanks waren gereinigt, die Lesemannschaft stand bereit und frischer Federweißer war von Ahrweiler Gastronomen schon bestellt. Doch dann kam alles anders.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Weingut Sonnenberg fuhr den hauseigenen Weinberg im Ursulinengarten, oberhalb des Klosters Kalvarienberg an, um dort die Rebsorte Solaris zu lesen. Vor Ort dann die böse Überraschung: Die Vogelschutznetze waren an vielen Stellen aufgeschnitten und die Trauben von unbekannten Tätern bereits abgeerntet.

3000 Kilogramm Trauben Verlust

„Kein schöner Start in die beliebteste Jahreszeit des Winzers“, bringt Winzermeister Marc Linden seine Enttäuschung zum Ausdruck. Im betroffenen Weinberg hat die Winzerfamilie in den vergangenen Jahren regelmäßig über 3000 Kilogramm Trauben gelesen.

„Die Schadenssumme ist für unseren kleinen Familienbetrieb daher nicht unerheblich“, erklärt Marc Linden. "Viel trauriger macht uns jedoch, dass es Menschen gibt, die so Etwas tun, ohne einen Gedanken an die ganzjährige liebevolle Handwerksarbeit des Winzers und die Existenz kleiner Familienbetriebe zu verschwenden.“

Anzeige ist erstattet – Polizei bittet um Hinweise

Das Weingut Sonnenberg hat nun Anzeige bei der Polizei erstattet. Wer hat in den vergangenen Wochen Auffälligkeiten oder ungewöhnliche Leseaktionen unterhalb des Feuerplatzes der Ahrhöde Jonge am Ursulinengarten/Kalvarienberg beobachtet? Die Polizei freut sich über sachdienliche Hinweise. red