Bad Neuenahr-Ahrweiler

Touristiker zufrieden: Ahr-Wein-Walk übertrifft alle Erwartungen

K-Lokal
Ahrweinwalk
K-Lokal Ahrweinwalk Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Sehr zufrieden haben sich die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH und die Ahrweiler Winzer nach dem Ahr-Wein-Walk gezeigt. Denn am vergangenen Christi-Himmelfahrts-Wochenende wurden die Ahrweiler Weinberge zur regelrechten Pilgerstätte für Ahrwein-Fans aller Generationen. An den vier Tagen schwärmten die Gäste vom Startpunkt am Bahnhaltepunkt Ahrweiler Markt über den ausgewiesenen Rundweg zu den Weinständen der neun teilnehmenden Ahrweiler Weingüter aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Während die Organisatoren bereits im vergangenen ersten Veranstaltungsjahr sehr zufrieden waren, übertraf das diesjährige Event alle Erwartungen. Dominik Kremer, Leiter Veranstaltungsmanagement bei der Marketing GmbH fasst zusammen: „Topwetter, begeisterte Besucher, erfreute Winzer und eine hohe mediale Aufmerksamkeit für das Ahrtal – der Ahr-Wein-Walk war ein voller Erfolg.“

Endlich wieder Übwernachtungsgäste

Schon beim Vorverkauf war die Zahl der verkauften Starterpakete vierstellig. An den Tagen selbst fanden noch viele weitere Wein- und Wanderfans den Weg zur Starterbude, um ihr Glas, gefüllt mit Ahrsekt, die Wanderkarte und eine Stempelkarte zu ergattern. So traf man Pärchen mittleren Alters neben Gruppen von jungen Erwachsenen und Familien mit Kindern entlang der fünf Kilometer langen Rundtour. „Auffällig war, wie viele Gäste wir von auswärts begrüßen konnten, vor allem aus Nordrhein-Westfalen bis hoch nach Düsseldorf, die auch vielfach hier im Ahrtal übernachtet haben“, ergänzt Geschäftsführer Jan Ritter. Das zeige, wie wichtig attraktive Veranstaltungen nach wie vor als Zugpferde für den Tourismus seien.

K-Lokal 2 AW Ahr Wein Walk
Pause auf dem Rotweinwanderweg
K-Lokal 2 AW Ahr Wein Walk Pause auf dem Rotweinwanderweg
Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Die Weingüter waren gut vorbereitet: Mit Pavillons, Zelten, Tischen, Strohballen, Sitzmöglichkeiten, Palettenbänken und Weinfässerstehtischen, alles liebevoll dekoriert und bereitgestellt, erwarteten sie in den Weinbergen ihre Gäste. Niklas Körtgen von den Jungwinzern „Next Generation“, der 2022 einer der Mitinitiatoren des Events war, meinte: „Das Wochenende war der Wahnsinn. Der Strom an Wanderern riss nicht ab. Mit dem Nachschub an gekühlten Weinen kamen wir fast nicht mehr hinterher.“ Kremer fügt hinzu: „Von allen Weingütern haben wir durchweg gutes Feedback erhalten. Im Grunde waren alle überwältigt vom Zuspruch der Gäste.“ Teilgenommen haben der Ahrweiler Winzer-Verein, der Winzerhof Körtgen, die Jungwinzer Next Generation, das Weingut J. J. Adeneuer, das Weingut Kurth, das Weingut Maibachfarm, das Weingut Coels, das Weingut Peter Kriechel und das Weingut Pollig und Schmidt.

Neues Glas-Mehrwegsystem

Ein Höhepunkt war die After-Walk-Lounge an der Winzerkapelle Sankt Urban. Schon tagsüber genossen die Besucher hier bei gemütlicher Loungemusik das tolle Wetter und die herrliche Aussicht auf Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem die Winzerstände bereits geschlossen hatten, lud die After-Walk-Lounge am Abend dazu ein, den Tag ausklingen zu lassen.

K-Lokal AW Ahr Wein Walk
Nachschub
K-Lokal AW Ahr Wein Walk Nachschub
Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Den Ahr-Wein-Walk nutzte die Marketing GmbH auch dafür, eine Neuheit zum nachhaltigen Glastausch einzuführen: Ein Weinglas-Mehrwertsystem mit einem Chip-Coin. Wer sein Glas am Ende des Tages zurückgegeben hat, erhielt einen Coin mit Ahrtal-Schriftzug. Mit diesem können die Gäste sich bei weiteren Weinveranstaltungen 2023 erneut ein Glas abholen, ohne noch mal dafür zu zahlen. In diesem Jahr ist der Coin zunächst beim Weinmarkt der Ahr, bei den Ahrweiler Weinwochen und beim Bachemer Weinfest FestiWein im Einsatz. „Es ist ein erster Test, ob ein solches System funktioniert. Beim Ahr-Wein-Walk haben die Weinfreunde positiv darauf reagiert. Natürlich nehmen viele das Glas als Andenken mit nach Hause. Daher sind wir gespannt, wie viele Coins beim Weinmarkt am Pfingstwochenende wieder eingesetzt werden“, so Kremer.

Organisatoren und Winzer sind sich einig, dass der Ahr-Wein-Walk auch 2024 wieder am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende stattfinden soll. „Auch wenn wir nach einer Ausweitung auf mehrere Wochen angesprochen wurden, der Ahr-Wein-Walk wird in dieser Form ein viertägiges Event bleiben“, erläutert Kremer. red