Plus
Bad Breisig

Theater Brisiacum: Spiellust und Coronafrust

Von Nicolaj Meyer
Im Bild zu sehen sind die Spieler des letzten Stücks vor Corona (Oktober 2019): „Drohnenschlacht“ von Balthasar Alletsee, das in der Steinzeit spielt.
Im Bild zu sehen sind die Spieler des letzten Stücks vor Corona (Oktober 2019): „Drohnenschlacht“ von Balthasar Alletsee, das in der Steinzeit spielt. Foto: privat

Was das Theater so besonders macht, das ist wohl die Verbindung zwischen Publikum und Schauspielern. Genauso wie die Coronapandemie viele der zwischenmenschlichen Verbindungen erschwert, ist sie auch eine schwere Last für das Theater Brisiacum aus Bad Breisig. Der Verein erklärt, warum es für ihn keine digitalen Ausweichmöglichkeiten gibt und warum eine neue Verordnung der Stadt Bad Breisig es der Gruppe seit geraumer Zeit etwas schwerer macht.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das Feuer und die Lust am Spielen sind nicht gänzlich erloschen, sind aber eben gegen unseren Willen den Umständen geschuldet runtergefahren worden“, berichtet Monika Morgenstern, Regisseurin der Theatergruppe. Im vergangenen Jahr, als die Pandemie begann, war Morgensterns Gruppe im März relativ weit in den Proben für die geplanten Aufführungen im ...