Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Termin wird verschoben: Landesgartenschau blüht erst 2023 auf

Von Uli Adams
Sinnbildlich: Die Landesgartenschau bleibt, wie hier im Kurpark, eine Großbaustelle. Das Gartenfest wird um ein Jahr auf 2023 verlegt.
Sinnbildlich: Die Landesgartenschau bleibt, wie hier im Kurpark, eine Großbaustelle. Das Gartenfest wird um ein Jahr auf 2023 verlegt. Foto: Vollrath

Die Nachricht kursierte schon am Dienstagnachmittag durch die Stadt, am Abend gab es Gewissheit: Die Landesgartenschau wird von 2022 auf 2023 verlegt. Das gab Bürgermeister Guido Orthen bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz im Sitzungssaal des Rathauses bekannt.

Lesezeit: 3 Minuten
Da war die Entscheidung erst wenige Minuten alt. Denn Orthen kam aus einer nicht öffentlichen Sitzung, wo er sich vom Stadtrat die Entscheidung für die Verlegung hatte absegnen lassen. Wie zuvor der Aufsichtsrat war auch der Stadtrat zu der Überzeugung gekommen, „dass eine seriöse Durchführung der Gartenschau im kommenden Jahr ...