Altenahr/Südpfalz

Südpfälzer Spendenaktion: Truckerkonvoi bringt 150 Gitterboxen voll Brennholz ins Ahrtal

Bürgermeister Dominik Gieler (dritter von rechts) freute sich, die tatkräftigen Helfer der Malteser und Johanniter sowie die LKW-Fahrer der Bau- und Gartenmarktkette Hornbach, die aus ganz Deutschland zusammengezogen wurden, um eine Brennholzspende für Flutbetroffene auszuliefern, im Ahrtal zu begrüßen.  Foto: Thorsten Trütgen/VG Altenahr
Bürgermeister Dominik Gieler (dritter von rechts) freute sich, die tatkräftigen Helfer der Malteser und Johanniter sowie die LKW-Fahrer der Bau- und Gartenmarktkette Hornbach, die aus ganz Deutschland zusammengezogen wurden, um eine Brennholzspende für Flutbetroffene auszuliefern, im Ahrtal zu begrüßen. Foto: Thorsten Trütgen/VG Altenahr

Auch in diesem Winter sind viele Einwohner im Ahrtal auf Brennholz als alternatives Heizmittel angewiesen. Vielerorts funktionieren herkömmliche Heizsysteme noch nicht. Doch das Brennmaterial ist in diesem Winter angesichts gestiegener Gas- und Ölpreise knapp. Im Kalten müssen die Menschen im Ahrtal dennoch nicht sitzen – dank einer großzügigen Spende, die jüngst per Lastwagen kam.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der Aufbau des von der Flut zerstörten Ahrtals ist inzwischen an vielen Stellen sichtbar. Trotzdem deckt die kalte Jahreszeit im zweiten Winter nach der Katastrophe nochmals Schwachstellen auf. Dank der „Aktion Deutschland hilft“ konnten rechtzeitig vor dem Winter zahlreiche Gebäude mit Notheizungen versehen werden. Wie bereits im Vorjahr gibt es an der Mittelahr großen Bedarf an Brennholz, da immer noch Kamine und Öfen als ausschließliche Heizmöglichkeit verwendet werden. Das schönste Weihnachtsgeschenk kam in Form einer Brennholzspende von Menschen aus der Südpfalz.

Heizmittel sind derzeit rar

Bekannterweise sind die Preise für Gas und Heizöl durch den Ukraine-Krieg deutlich gestiegen. Diese Steigerung wirkt sich auch auf alternative Heizmittel, wie etwa Pellets, Briketts und Brennholz, aus. Mittlerweile sind diese Heizmittel nur noch schwierig und schlimmstenfalls überhaupt nicht mehr zu bekommen. Beim Brennholz neigen sich die Vorräte dem Ende entgegen. Große Firmen haben mittlerweile Probleme, ihre Kunden zu versorgen.

An der Mittelahr sind immer noch nicht wenige Menschen auf Brennholz angewiesen. Die Mitarbeiter der im Ahrtal tätigen Hilfsorganisationen, Malteser Hilfsdienst (MHD) und der Johanniter Unfallhilfe (JUH), stehen im ständigem Kontakt mit Flutbetroffenen. Sie erkannten die Situation rechtzeitig und suchten gemeinsam nach Lösungen. Dazu erfassten sie die entsprechenden Haushalte und deren voraussichtlichen Brennholzbedarf. Der Hilferuf der Malteser und Johanniter drang bis in die Südpfalz vor.

Elf Lastwagen bringen Spenden

In einer gemeinsamen Aktion der Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße, der Stadt Landau, der Sparkasse Südpfalz und der Bau- und Gartenmarktkette Hornbach, die ihren Hauptsitz im Landkreis Südliche Weinstraße hat, wurden 150 Gitterboxen mit Brennholz organisiert. Die Finanzierung des Brennholzes erfolgt über Spendenmittel von Menschen aus der Südpfalz.

Imposant war das Bild, als der aus elf Lkw bestehende Konvoi von der Kalenborner Höhe kommend laut hupend auf den Parkplatz der Sommerrodelbahn neben dem temporären Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr fuhr. Bürgermeister Dominik Gieler war beeindruckt und freute sich, die tatkräftigen Helfer der Malteser und Johanniter sowie die Lkw-Fahrer, die aus ganz Deutschland von Hornbach zusammengezogen wurden, im Ahrtal zu begrüßen. Nach einem Imbiss im Rathaus der Verbandsgemeinde starteten die Lkw-Fahrer zusammen mit den Kräften der Malteser und Johanniter in die Ortschaften, um die Spenden zu verteilen.

Unterstützung von Baumarkt

Hornbach fühlt sich den Flutbetroffenen im Ahrtal sehr verbunden. Bereits wenige Tage nach der Flutkatastrophe lieferte die Firma Maschinen für die Kernsanierung der Gebäude. Eine Hilfsaktion der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde ebenfalls von Hornbach mit der Gestellung von Bautrocknern unterstützt. Als der aktuelle Bedarf an Brennholz ermittelt war, organisierte Andreas Back, Prokurist bei Hornbach, die Zusammenführung des vorhandenen Brennholzes. Der Transport und die Verteilung im Ahrtal wurde kostenfrei durch Hornbach durchgeführt.

Auf Anregung von Andreas Back schickte der Stiftungsrat der Hornbachstiftung noch Weihnachtspräsente in Form von Einkaufsgutscheinen für die Empfänger der Brennholzlieferung mit ins Ahrtal. Die Lkw-Fahrer waren tief beeindruckt von den Zerstörungen, die noch im Ahrtal zu sehen sind. Die momentane Lebenssituation der Bewohner sowie die Freude und der Dank über die Spende und das Weihnachtsgeschenk berührte die gestandenen Trucker. red