Plus

Studie: Der Wald wirkt gesundheitsfördernd

Wer sich im Adenauer Stadtwald bewegt, tut etwas für seine Gesundheit. Umso mehr gilt das an heißen Sommertagen unter dem kühlenden Blätterdach der Baumkronen. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass sich Spaziergänge im Wald positiv auf Herz, Immunsystem und Psyche auswirken. „Unser Wald ist Arznei für den Menschen und dabei nicht mal rezeptpflichtig“ scherzt Förster Dietmar Ebi vom Forstamt Adenau.

Lesezeit: 2 Minuten
Die gesundheitsfördernde Wirkung der Wälder hat unter anderem der japanische Forscher Yoshifumi Miyazaki wissenschaftlich belegt. 2011 untersuchte er die Menge des Stresshormons Cortisol sowie Blutdruck und Herzfrequenz vergleichsweise bei einem Spaziergang in der Stadt oder im Wald. Ein Ergebnis der Studie: Der Cortisolspiegel im Speichel der Probanden war beim Waldspaziergang ...