Plus
Wehr

St.-Potentinus-Pfarrkirche in Wehr: Figurengruppe kehrt nach Jahrzehnten zurück

Von Hans-Willi Kempenich
Die Figurengruppe steht wieder auf ihrem Sockel am Hauptaltar der Wehrer St.-Potentinus-Pfarrkirche.
Die Figurengruppe steht wieder auf ihrem Sockel am Hauptaltar der Wehrer St.-Potentinus-Pfarrkirche. Foto: Hans-Willi Kempenich

Über viele Jahrzehnte, möglicherweise sogar fast drei Jahrhunderte lang, zierte eine vergoldete Holzschnitzerei an exponierter Stelle den Hauptaltar der Wehrer St.-Potentinus-Pfarrkirche. Bis zum Jahr 1969 stand sie dort. Dann wurde das Kunstwerk von seinem Sockel geholt und schmückte fortan das Wohnzimmer eines Privathauses in Klausen bei Wittlich. Jetzt kehrte das Schnitzwerk – ein Pelikan mit seinen drei Jungen – nach Wehr zurück und befindet sich wieder an seinem früheren Standort.

Lesezeit: 3 Minuten
Die ungewöhnliche Geschichte: Von 1959 bis 1969 war Hermann-Josef Hoffmann Pfarrer in Wehr. Als er an eine andere Wirkungsstätte versetzt wurde, überreichte ihm der damalige Kirchenvorstand als Abschiedsgeschenk und als Erinnerung an St. Potentinus das besagte Kunstobjekt. Vorausgegangen war im Zuge einer umfassenden Kirchenrestaurierung in den frühen 1960er-Jahren aber auch ...