Plus
Bad Neuenahr

Standortoffensive der DB: Gibt es Hoffnung auf neue Haltepunkte der Ahrtalbahn?

Von Beate Au
Mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn wird es noch dauern. Ein Knackpunkt: Die Finanzierung des Millionenprojekts.
Mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn wird es noch dauern. Ein Knackpunkt: Die Finanzierung des Millionenprojekts. Foto: Hans-Juergen Vollrath (Archiv)

Die Landesgartenschau 2022 soll klimaneutral und barrierefrei sein. Eine zentrale Rolle in einem nachhaltigen Mobilitätskonzept spielt da auch die Ahrtalbahn. In den Bewerbungsunterlagen zur Laga steht deshalb auch ein barrierefreier neuer geplante Haltepunkt Bad Neuenahr-Mitte. Doch darauf wird man auch nach der von der Deutschen Bahn (DB) jüngst angekündigten Standortoffensive noch lange warten müssen. Und das gilt auch für den schon lange ersehnten Haltepunkt Lohrsdorf.

Lesezeit: 1 Minute
Bisher war Stillstand in Sachen Haltepunkt Bad Neuenahr-Mitte. Die Deutsche Bahn will nun viel Geld in die Hand nehmen, um die Infrastruktur im ÖPNV zu stärken: 40 Millionen Euro will sie für 17 neue Bahnstationen in Rheinland-Pfalz ausgeben, um täglich mehr als 5200 neue Kunden zu gewinnen. Doch die Haltepunkte ...