Plus
Altenahr

Stand der Pegel Altenahr sogar bei 9,84 Meter? In vier Ortsteilen sind 80 Prozent der Häuser von Flut betroffen

Von Christian Koniecki
Der Ortsteil Altenburg war am stärksten von der Flut geschädigt. Dort müssen noch weitere Gebäude abgerissen werden.
Der Ortsteil Altenburg war am stärksten von der Flut geschädigt. Dort müssen noch weitere Gebäude abgerissen werden. Foto: Christian Koniecki

Rüdiger Fuhrmann ist der Bürgermeister von Kreuzberg, Altenburg, Altenahr und Reimerzhoven. Seit dem Abend des 14. Juli 2021 bedeutet das, er ist Bürgermeister eines Katastrophengebiets.

Lesezeit: 3 Minuten
Etwa 80 Prozent aller Häuser in den vier Ortsteilen sind von der Flut und ihren Folgen betroffen, ungefähr 480 von den rund 660 Haushalten sind sogar besonders stark betroffen. Insgesamt 40 Häuser sind in den vergangenen Wochen abgerissen worden, weitere werden folgen. „Besonders schlimm hat es Altenburg getroffen. Dort dürften bis ...