Plus
Sinzig

Stadtrat erhält Überblick: So läuft der Wiederaufbau in Sinzig

Von Silke Müller
So zerstört war die Barbarossaschule nach der Flutkatastrophe im Juli 2021. Ende März werden nun die ersten Gewerke ausgeführt.
So zerstört war die Barbarossaschule nach der Flutkatastrophe im Juli 2021. Ende März werden nun die ersten Gewerke ausgeführt. Foto: Silke Müller

Auch wenn es nicht immer überall sichtbar ist, der Wiederaufbau in Sinzig schreitet voran. Über den Stand der Dinge gab Sofia Lunnebach, Geschäftsführerin der Sinziger Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation (Gewi), einen Überblick in der jüngsten Sitzung des Stadtrats. Und es ist schon eine große Summe an Geldern geflossen – allerdings nicht in die, sondern aus der Sinziger Stadtkasse.

Lesezeit: 4 Minuten
Und diese Situation wird womöglich negative Folgen für den Haushalt der Kommune haben. Diese Befürchtung jedenfalls hegt so manch einer. Rückblick: Im Herbst 2022 hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer Bürgermeister Andreas Geron Förderbescheide in Höhe von insgesamt knapp 3,3 Millionen Euro überreicht (die RZ berichtete). Wie Kämmerin Antje Thürmer dem Stadtrat ...