Plus
Grafschaft

Sportstätten auch anderen Kommunen anbieten? Grafschafter sind skeptisch

Die Gemeinde Grafschaft will sich bei ihren Sportstätten – hier der Sportplatz in Lantershofen – nicht reinreden lassen.
Die Gemeinde Grafschaft will sich bei ihren Sportstätten – hier der Sportplatz in Lantershofen – nicht reinreden lassen. Foto: Vollrath

Werden Ideen ausgetauscht oder geht man gleich Verpflichtungen ein? In der Grafschaft befürchtet man letzteres, wenn man sich den Ideen einer überkommunalen Sportstättenplanung hingibt. Eine solche würde der Kreis Ahrweiler gern durch den Sportbund moderieren lassen. Denn der Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur des Ahrtals wird dazu führen, dass einzelne Sportstätten, die unmittelbar am Fluss lagen, aufgegeben oder künftig nur noch in einer Mini-Version vorhanden sein werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Beispiel hierfür ist der Sportplatz in Walporzheim. Dort war einst ein herrlicher Rasen, zu mehr als einem Bolzplatz dürfte es aus Gründen des Hochwasserschutzes künftig aber nicht mehr reichen. Denn das Gebiet des ehemaligen Sportplatzes ist nach Einschätzung der SGD Nord nun ein besonders gefährdeter Bereich. Hinzu kommt, dass ...