Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

So laufen die Arbeiten am Ahrtor-Friedhof: Ein schmucker Spiegel der Geschichte

Von Jochen Tarrach
Die Auswirkungen der Flut sind auf dem Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler noch deutlich zu sehen. Unter Architekt Eberhard Neumann von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft haben die Arbeiten zur Neugestaltung längst begonnen. Auch die kleine Friedhofskapelle wird erhalten bleiben.
Die Auswirkungen der Flut sind auf dem Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler noch deutlich zu sehen. Unter Architekt Eberhard Neumann von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft haben die Arbeiten zur Neugestaltung längst begonnen. Auch die kleine Friedhofskapelle wird erhalten bleiben. Foto: Jochen Tarrach

Von der Flut im Jahr 2021 besonders hart getroffen wurde der Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler hat über den Stand der Wiederaufbauarbeiten informiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Wasser fegte über ihn hinweg und ließ kaum noch eine Spur der vielen Gräber erkennbar. Selbst die feste, historische Friedhofsmauer wurde in weiten Teilen komplett zerstört. Nur der über die Jahrhunderte genauen Kartierung der Lage der Gräber und der dort Bestatteten ist es heute zu verdanken, dass der Friedhof ...