Plus
Sinzig

So bunt und vielfältig ist Sinzig

Was war das für ein rauschendes Fest: Vor 750 Jahren hat Sinzig die Stadtrechte verliehen bekommen – und das jetzt ausführlichst gefeiert. Den Auftakt gab's am Freitagabend mit der kölschen Stimmungsband Cat Ballou.
Was war das für ein rauschendes Fest: Vor 750 Jahren hat Sinzig die Stadtrechte verliehen bekommen – und das jetzt ausführlichst gefeiert. Den Auftakt gab's am Freitagabend mit der kölschen Stimmungsband Cat Ballou. Foto: Vollrath

Farbenprächtig, einfallsreich und vielfältig: So präsentierte sich der große Festumzug zu 750 Jahren Stadtrechte Sinzig. Mehr als 1600 Aktive von Vereinen und Institutionen schlugen am Samstag mit mehr als 60 Zugnummern, Festwagen, Fuß-, Tanz- und Musikgruppen einen bunten Bilderbogen von Sinzig damals und heute. Dicht an dicht säumten die zahlreichen Besucher den Zugweg entlang der Innenstadt und ihrer äußeren Begrenzung.

Lesezeit: 3 Minuten
Was es sonst nur beim Veilchendienstagsumzug zu Karneval in der Barbarossastadt gibt, wiederholte sich in größerer Dimension bei schönstem Frühsommerwetter. Vorneweg marschierten die Gäste der Barbarossastadt Altenburg samt ihrem rotbärtigen Herrscher. Viele Teilnehmer hatten große Mühe auf ihre Präsentation verwandt. Die Fußgruppen der Ortsteile gaben mit liebevoll geschneiderten historischen Kostümen ...