Plus
Sinzig

Sinzig: Keine Förderung für den Naturpfad an der Ahr

Das Mündungsgebiet der Ahr in den Rhein ist ein Naturschutzgebiet – und sollte nach Wünschen der Stadt Sinzig in ein touristisches Leuchtturmprojekt umgewandelt werden.  Foto: Christian Koniecki (Archiv)
Das Mündungsgebiet der Ahr in den Rhein ist ein Naturschutzgebiet – und sollte nach Wünschen der Stadt Sinzig in ein touristisches Leuchtturmprojekt umgewandelt werden. Foto: Christian Koniecki (Archiv)

Rückschlag für die Pläne der Stadt Sinzig, im Mündungsgebiet der Ahr einen Naturerlebnispfad aufzubauen. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat den Förderantrag für einen barrierefreien Naturerkundungspfad abgelehnt. Den Antrag hatte die Stadt Sinzig im Dezember 2019 im Rahmen des Förderprogramms „Tourismus für alle“ fristgerecht gestellt, wie sie jetzt in einer Pressemitteilung verkündet hat.

Lesezeit: 1 Minute
Aufgrund der begrenzten EU-Fördermittel sowie der fortgeschrittenen Förderperiode wurden aus der Vielzahl der eingereichten Förderanträge aus den Modellregionen wertschöpfungsstarke und umsetzungsreife Projekte identifiziert, so das Ministerium in seiner Begründung. „Der Umstand, dass das Projekt mit überregionaler Strahlkraft und Wahrnehmung Teil einer Wertschöpfungskette in dieser Region geworden wäre, wurde vom Ministerium ...