Niederzissen

Seltene Ehrung in Niederzissen: Toni Adams gewürdigt

Der Meisterbrief in Platin wurde an Toni Adams (Mitte) verliehen. Zu den Gratulanten gehörten (von links) Ortsbürgermeister Rolf Hans und Reinhard Adams sowie Enkel Sebastian Adams und Bürgermeister Johannes Bell.
Der Meisterbrief in Platin wurde an Toni Adams (Mitte) verliehen. Zu den Gratulanten gehörten (von links) Ortsbürgermeister Rolf Hans und Reinhard Adams sowie Enkel Sebastian Adams und Bürgermeister Johannes Bell. Foto: VG Brohltal/Peter Engels

Toni Adams aus Niederzissen ist jetzt Träger der äußerst seltenen Auszeichnung „Meisterbrief in Platin“. Der Ehrenbrief wird von der Handwerkskammer an Mitglieder verliehen, die 70 Jahre lang im Besitz des Meisterbriefs sind. Toni Adams hat im Jahr 1952 im Alter von 24 Jahren den Meister im Zimmererhandwerk gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Eine weitere Auszeichnung in der Firma Adams Holzbau erhielt Toni Adams' Sohn Reinhard für mehr als 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Handwerkskammer. Er wurde dafür mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Der Obermeister der Baugewerksinnung Ahrweiler ist auf Bundes- und Landesebene zusätzlich seit vielen Jahren ehrenamtlich unterwegs, um die Interessen des Handwerks zu vertreten und untereinander abzustimmen.

Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Rolf Hans gratulierten mit Wirtschaftsförderer Peter Engels den Geehrten zu den besonderen Auszeichnungen. In einer kleinen Feierstunde kamen die Gäste mit Toni, Reinhard und Sebastian Adams ins Gespräch.

Immer noch oft im Betrieb

Toni Adams ist mit nahezu 95 Jahren beinahe täglich im Betrieb zu treffen. Er interessiert sich noch immer für die Abläufe und sucht den Kontakt zu den Beschäftigten. Sehr wichtig war ihm immer die Ausbildung junger Menschen im Handwerk. Geschätzt mögen es um die 200 junge Menschen gewesen sein, die bei Adams Holzbau in Niederzissen ihre Ausbildung gemacht haben.

Grundstein für den Erfolg des heutigen Unternehmens Adams Holzbau-Fertigbau war seine mutige Entscheidung, Anfang der 1960er-Jahre den Betrieb in Niederzissen an den heutigen Standort an der Bundesstraße 412 zu verlagern. Dort hatte man Entwicklungsmöglichkeiten, die sich bis heute positiv auswirken. So konnte das Unternehmen kürzlich ein neues hochmodernes Bürogebäude mit großzügigen Besprechungsräumen und moderner Technik errichten.

Familienbetrieb in der fünften Generation

Enkelsohn Sebastian führt derzeit mit Vater Reinhard Adams den Betrieb nunmehr in der fünften Generation. Das Unternehmen steht für handwerkliches Können und Qualitätsarbeit im Umgang mit Holz. Auf rund 25.000 Quadratmetern Betriebsfläche, davon mehr als 6000 Quadratmeter überdachte Hallenfläche, sind heute knapp 90 Mitarbeiter, darunter Zimmerer, Architekten und Ingenieure, beschäftigt. Mithilfe modernster Technik wie CAD-Software und CNC-Anlagen arbeiten diese Hand in Hand. Die Zimmerei verfügt über zwei voll automatisierte Abbundanlagen, ein Plattenbearbeitungszentrum sowie modernste Fertigungsanlagen für Wand- und Dachelemente.

Durch das große Leistungsspektrum und das dazugehörige Know-how ist Adams Holzbau-Fertigbau in der Region nicht nur führend im Bau von Häusern in Holzrahmenbauweise, sondern das Unternehmen erfreut sich auch überregional an einer stetig wachsenden Zahl nachhaltig begeisterter Kunden – und das übergreifend vom Einfamilienwohnhaus bis hin zur groß dimensionierten Industriehalle, vom Bau einer Kindertagesstätte bis zur Errichtung von mehrgeschossigen Wohngebäuden.

Besondere Holzbauten

Auch in der Region stehen viele private und kommunale Gebäude, die von der Firma Adams Holzbau-Fertigbau in Holzrahmenbauweise gefertigt und errichtet wurden. In der Verbandsgemeinde Brohltal sind das etwa der Erweiterungsbau der Realschule plus als Niedrigenergiehaus oder der Neubau der Umweltlernschule des Kreises Ahrweiler am Abfallwirtschaftszentrum auf dem Scheid, der inzwischen in der Baubranche als Aushängeschild des modernen Holzbaus gilt.

„Das Familienunternehmen hat seit über 127 Jahren einen besonderen Platz in der Unternehmerlandschaft des Brohltals. Viele Beschäftigte haben hier seit Generationen einen sicheren Arbeitsplatz gefunden. Die gezahlten Steuern geben der Gemeinde Niederzissen und der Verbandsgemeinde Spielraum für eine gute Entwicklung“, so Ortsbürgermeister Rolf Hans und Bürgermeister Johannes Bell. red