Plus
Kreisstadt/Grafschaft

Seit 40 Jahren Zusteller: Ein Postbote erzählt über einen Beruf im Wandel

Von Beate Au
Dieter Neumann bringt seit 40 Jahren die Post. Mittlerweile hat er allerdings immer weniger Briefe dabei. Pakete bestimmen seinen Alltag. 
Dieter Neumann bringt seit 40 Jahren die Post. Mittlerweile hat er allerdings immer weniger Briefe dabei. Pakete bestimmen seinen Alltag.  Foto: Vollrath

Von einem Hund gebissen wurde er noch nie – und das, obwohl Dieter Neumann aus Bad Neuenahr seit 40 Jahren die Post bringt. Da half ihm das richtige Gespür. Heute werden angehende Zusteller in Seminaren für den Umgang mit wachsamen Vierbeinern geschult. Vieles hat sich verändert, seit Neumann sich für seinen Beruf entschied. Wenn er mit seinem gelben Postwagen im Zustellbezirk 35 (Eckendorf und Teile von Gelsdorf) unterwegs ist, hat er immer weniger Briefe dabei, dafür umso mehr Pakete. Die RZ traf ihn und Dieter Pietruck von der Pressestelle Mitte, um zu erfahren, was heute bei der Post abgeht.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Wie hoch ist denn der Anteil an Briefen noch? „Das Briefvolumen ist pro Jahr um 2 bis 3 Prozent zurückgegangen, stabilisiert sich aber seit ein bis zwei Jahren. Vor 10 Jahren hat die Deutsche Post noch 70 Millionen Briefe befördert, heute sind es noch 59 Millionen“, so Pietruck. Neumann bringt ...