Plus
Berg

Seit 100 Jahren im Einsatz für die Bürger:Feuerwehr Berg feiertJubiläum

Von Werner Dreschers
Wehrführer Ralf Lanzerath moderierte durch den Abend.
Wehrführer Ralf Lanzerath moderierte durch den Abend. Foto: Werner Dreschers

Mit einer heiligen Messe in der Vischeltalhalle in Berg-Freisheim haben die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Feuerwehr Berg begonnen. Musik der „Vischeltaler“ umrahmte die Messe, gehalten von Kooperator Andreas Paul in Vertretung für den erkrankten Pfarrer Axel Spiller. Feuerwehrkameraden aus Freisheim und Krälingen feierten ebenso mit wie die örtlichen Vereine, Prinzengarde und Junggesellen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wehrführer Ralf Lanzerath berichtete aus der 100-jährigen Geschichte der Jubiläumsfeuerwehr: Peter Grohs, Hubert Assenmacher, Paul Haag, Heinrich Lanzerath und Martin Radermacher gelten als die Gründungsväter. Erster Brandmeister war Anton Phiesel. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Heinrich Phiesel, Karl-Heinz Phiesel, Udo Sodoge und Jürgen Lanzerath Löschgruppenführer der Berger Feuerwehr. Wehrführer waren ...