Plus
Ahrweiler

Seelenbuch der Ahrweiler Schützen: Erst restauriert, dann digitalisiert

Von Redaktion
Das restaurierte Seelenbuch  Foto: LBZ
Das restaurierte Seelenbuch Foto: LBZ

Viele Menschen starben, Häuser und Infrastruktur wurden zerstört: Die Flut im Ahrtal hinterließ eine breite Spur der Verwüstung. Betroffen waren auch Kulturgüter, Bibliotheken, Archive und das Schützenmuseum Ahrweiler. Durch den Schlamm schwer beschädigt wurde dabei das in Teilen aus dem 15. Jahrhundert stammende Seelenbuch der St.-Sebastianus-Bürgerschützen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mithilfe der Landesstelle Bestandserhaltung in Rheinland-Pfalz, die im Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) angesiedelt ist, und der Unterstützung des Kulturministeriums in Mainz konnte die wertvolle historische Quelle gerettet und restauriert werden. Nach Informationen des LBZ ist das Seelenbuch ab sofort für Interessierte auch im Netz wieder verfügbar – auf dem Digitalisierungsportal „dilibri“ (www.dilibri.de) ...