Plus
Ahrweiler

Sechs Monate nach der Flut: Der Schuh-Öffner aus Ahrweiler hat wieder geöffnet

Von Sandra Fischer
Orthopädie-Schuhmacher Guido Knieps in seiner neuen Werkstatt in Ahrweiler mit seinem selbst entwickelten Kissen und einem geöffneten Schuh, seiner Spezialität im Bereich der orthopädischen Zurichtungen.
Orthopädie-Schuhmacher Guido Knieps in seiner neuen Werkstatt in Ahrweiler mit seinem selbst entwickelten Kissen und einem geöffneten Schuh, seiner Spezialität im Bereich der orthopädischen Zurichtungen. Foto: Sandra Fischer

„Entweder du lebst deinen Beruf oder nicht. Mein Job ist mein Leben, schon seit 41 Jahren. Dass ich wiederaufbaue, stand für mich von Anfang an fest.“ Die langen Monate zwischen der Flut, die seine Werkstatt in der Ahruferstraße in Walporzheim komplett zerstörte, und der Neueröffnung in Ahrweiler waren für den rührigen 57-Jährigen schlecht zu ertragen. „Ich konnte ja die ganze Zeit nicht arbeiten, ich bin fast verrückt geworden.“

Lesezeit: 3 Minuten
Doch seit Anfang des Jahres laufen in der Römerstraße 24 in Ahrweiler wieder die Maschinen, und Knieps kann endlich wieder das tun, was er am liebsten macht: „Menschen aufrichten“ – und das auf vielen verschiedenen Ebenen. So bietet der orthopädische Fachmann neben den üblichen Schuhreparaturen auch Einlagen, Bandagen sowie ein ...