Plus
Sinzig

Schwieriger Weg in die Zukunft: „WasserSteinGarten“ will nicht aufgeben

Geschäftsführer Dirk Heinemann (links) führte Bürgermeister Andreas Geron über das Betriebsgelände.  Foto: privat
Geschäftsführer Dirk Heinemann (links) führte Bürgermeister Andreas Geron über das Betriebsgelände. Foto: privat

Knapp vier Meter hoch stand das Wasser der Ahr in der Katastrophennacht vom 14. auf den 15. Juli in den Räumen und auf dem Gelände von „WasserSteinGarten“ der Heinemann GmbH & Co. KG im Grünen Weg in Sinzig. Seit diesem Tag ist auch bei dem Spezialisten in Sachen Teichbau, Gartenbrunnen und Gartenmöbeln nichts mehr so, wie es einmal war. Genau 50 Jahre gibt es den Familienbetrieb in diesem Jahr. Wann alles wieder aufgebaut sein wird, kann Geschäftsführer Dirk Heinemann noch nicht absehen, aber die ersten Projekte werden in Kürze wieder ausgeführt. „Wir machen auf jeden Fall weiter“, sagt er.

Lesezeit: 2 Minuten
Zum Verhängnis wurde dem Gelände nicht nur die relative Nähe zur Ahr, sondern auch die Lage direkt vor dem Bahndamm der B 9 – dort staute sich die Flut samt der enormen Mengen an Treibgut und floss nur langsam in Richtung Rhein. Am Abend vor der Katastrophe hatte das Ehepaar noch ...