Plus
VG Adenau

Schwierige Löscharbeiten: Böschung brannte an der K1

Vermutlich eine weggeworfene Zigarettenkippe war die Ursache des Böschungsbrands an der Kreisstraße zwischen Antweiler und Eschenbach, bei dem die Flammen rund einen Hektar Fläche vernichteten.
Vermutlich eine weggeworfene Zigarettenkippe war die Ursache des Böschungsbrands an der Kreisstraße zwischen Antweiler und Eschenbach, bei dem die Flammen rund einen Hektar Fläche vernichteten. Foto: Werner Dreschers

Am Donnerstagnachmittag kam es an der K 5 zwischen Antweiler und Eichenbach zu einem Böschungsbrand. Aufgrund eines kräftigen Windes breiteten sich die Flammen schnell in dem unwegsamen Gelände hangaufwärts aus und griffen auf eine angrenzende Waldfläche über. Die Löscharbeiten gestalteten sich auf der rund ein Hektar großen Fläche wegen der mit Bäumen und Sträuchern bewachsen Böschung als schwierig, konnten jedoch bis zum Abend gelöscht werden.

Lesezeit: 1 Minute
Die Feuerwehren aus der VG Adenau (Antweiler, Adenau, Dümpelfeld, Schuld, Reifferscheid, Wershofen, Aremberg und Nürburg), Ahrbrück und Lommersdorf (Gemeinde Blankenheim) waren mit rund 70 Personen im Einsatz, sowie ein Hubschrauber aus Hessen. Einsatzleiter Dieter Merten, Wehrleiter der VG Adenau, sagte im Gespräch mit unserer Zeitung: „Die Brandursache ist nach derzeitigem Stand ...