Plus
Dümpelfeld

Schwerlastverkehr in Dümpelfeld: Letzte THW-Behelfsbrücke über die Ahr steht

Von Frank Bugge
Freiwillige THW-Helfer der Ortsverbände Bad Kreuznach und Neustadt an der Weinstraße montieren die Ahrbrücke bei Dümpelfeld.
Freiwillige THW-Helfer der Ortsverbände Bad Kreuznach und Neustadt an der Weinstraße montieren die Ahrbrücke bei Dümpelfeld. Foto: Frank Bugge

Am Wochenende haben bis zu 40 Brückenfachleute des Technischen Hilfswerks (THW) in Dümpelfeld als Zufahrt zur Kläranlage die 24. und damit letzte Behelfsbrücke über die Ahr gebaut. Die 28 Meter lange und acht Meter breite Krupp-D-Brücke ist besonders für den erwarteten Schwerlastverkehr zum Klärwerk ausgelegt. Das Bauwerk trägt Fahrzeuge bis zu 40 Tonnen, wiegt selbst 65 Tonnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Kläranlage soll mittelfristig ausgebaut und „aufgerüstet“ werden, weil künftig die Abwässer aus Hönningen und Ahrbrück hier mitverarbeitet werden sollen. Die temporären Behelfs-Kläranlagen dort können dann abgebaut werden. Schlechte Nachrichten für Fußgänger Eine eher schlechte Nachricht hatte Michael Walsdorf, Sprecher des THW in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, für die Dümpelfelder, Spaziergänger, ...