Plus
Bad Breisig

Schwerer Einbruch 2020: Holen Wanderer Bad Breisig aus Tourismustief?

Von Nicolaj Meyer
Ein beliebter Wanderweg am Rhein: der Quellensteig Rheineck in der Verbandsgemeinde Bad Breisig.  Foto: Vollrath
Ein beliebter Wanderweg am Rhein: der Quellensteig Rheineck in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: Vollrath

Nahezu jeder liebt Reisen, doch die Tourismusbranche ist bekanntlich besonders von der Corona-Pandemie betroffen. „Insgesamt hoffen wir auf einen Saisonstart zu oder unmittelbar nach Ostern, um nicht eine weitere komplette Saison zu verlieren“, sagt Holger Klemm, Chef der Tourist-Information Bad Breisig. Ein Blick auf die Zahlen des vergangenen Jahres offenbart die Dringlichkeit eines Aufschwungs. Nun wollen die Tourismusplaner aus Bad Breisig auch aufgrund von Corona die Region noch mehr als Wanderziel stärken.

Lesezeit: 2 Minuten
Massiver Gästerückgang wegen Corona-Pandemie Etwa 35.000 Gäste besuchten 2019 noch die Verbandsgemeinde am Rhein, 2020 waren es lediglich knapp 19.500. Und der Rückgang der Übernachtungen im selben Jahresverlauf ging von 92.190 auf nur noch 53.607, in absoluten Zahlen gemessen, zurück. Aus diesen Zahlen ergibt sich ein prozentualer Rückgang bei den Gästezahlen ...