Plus
Kreis Ahrweiler

Schwer beschädigt oder abrissreif: Kitaplätze bleiben im Ahrtal Mangelware

Von Judith Schumacher
Die Zerstörung in den Kitas war teilweise immens. Unser Foto zeigt Bauministerin Klara Geywitz (rechts) in der Kita St. Pius in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Begleitet wurde sie von Dechant Jörg Meyrer (von links), Innenminister Roger Lewentz und dem Ersten Stadtbeigeordneten Peter Diewald.
Die Zerstörung in den Kitas war teilweise immens. Unser Foto zeigt Bauministerin Klara Geywitz (rechts) in der Kita St. Pius in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Begleitet wurde sie von Dechant Jörg Meyrer (von links), Innenminister Roger Lewentz und dem Ersten Stadtbeigeordneten Peter Diewald. Foto: Vollrath

Mehr als 800 Kindergartenplätze sind durch die Flutkatastrophe aufgrund von mittel- und langfristigen Schäden weggefallen. Die RZ hat beim Kreis Ahrweiler, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der KiTa gGmbH Koblenz nachgefragt, wie sich der aktuelle Sachstand in den betroffenen Kommunen der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr und der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig verhält.

Lesezeit: 4 Minuten
Die konkrete Situation der einzelnen Einrichtungen, hier aufgeteilt nach Gebietskörperschaften, stellt sich wie folgt dar: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Am stärksten von der Flutkatastrophe betroffen ist mit Blick auf die Kitas die Kreisstadt. Von zwölf Kitas sind acht Einrichtungen beschädigt. Insgesamt entfallen im Stadtgebiet rund 700 Plätze. Fünf Einrichtungen in Betriebsträgerschaft der Katholischen ...