Plus
Sinzig

Schulzentrum in Sinzig: Wie Kernsanierung läuft

Von Silke Müller
Ein Bild der Zerstörung hat die Flutwelle im Juli 2021 an der Barbarossaschule hinterlassen. Die Wiederherstellung des Schulzentrums steht ganz oben auf der Prioritätenliste der Stadt und deren politischen Mandatsträger.  Foto: Archiv Silke Müller
Ein Bild der Zerstörung hat die Flutwelle im Juli 2021 an der Barbarossaschule hinterlassen. Die Wiederherstellung des Schulzentrums steht ganz oben auf der Prioritätenliste der Stadt und deren politischen Mandatsträger. Foto: Archiv Silke Müller

Alsbald wieder ein intaktes Schulzentrum in Sinzig: Das hat für die Stadt und deren politischen Mandatsträger absolute Priorität. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses erhielten die Mitglieder einen Überblick darüber, was bereits geschehen ist und was in Kürze erfolgen soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Erläuterungen dazu gab es von Architekt-Ingenieur Hans Birkenbeil vom Koblenzer Jürgen Heyer Architekturbüro. Die gute Nachricht vorweg: Mit Beginn des neuen Schuljahrs sollen zumindest die Arbeiten in der Grundschule abgeschlossen sein. Dort wurde lediglich der Keller von der Flut 2021 in Mitleidenschaft gezogen. Das Wasser stand etwa 30 Zentimeter hoch. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kosten für Feuerwehrgerätehaus werden nicht berücksichtigt

Der Baubeginn des Feuerwehrgerätehauses in der Kölner Straße stand kurz bevor, als im Juli 2021 Teile von Sinzig, darunter auch der ausgewählte Standort für das neue Gebäude, von der Flutwelle überrollt wurden. Geld, das im Rahmen der Vorbereitungen für das Mammutprojekt geflossen ist, gibt es aber nicht vom Land im Rahmen des Wiederaufbaus. Darüber informierte Bürgermeister Andreas Geron den Bauausschuss auf Nachfrage von Klaus Hahn (Bündnis 90/Die Grünen).

Er habe sich sehr dafür eingesetzt, aber das Land würde diesen Schaden nicht anerkennen, so Geron. „Es wurde nichts zerstört, was wiederaufgebaut werden kann“, machte der Bürgermeister den Standpunkt des Landes deutlich. Da sei das Land konsequent, ergänzte er. sm

Meistgelesene Artikel