Plus
Schuld

Schuld: Geopfad ermöglicht Zeitreise durch die Erdgeschichte

Blick auf Schuld: Die beste Aussicht auf den Ort bietet das auf den Felsen in Richtung Harscheid gelegene Plateau an der Martinshütte.
Blick auf Schuld: Die beste Aussicht auf den Ort bietet das auf den Felsen in Richtung Harscheid gelegene Plateau an der Martinshütte. Foto: Petra Ochs

Er soll eine kleine geologische Zeitreise ermöglichen: Auf dem Geopfad rund um Schuld können seit fünf Jahren geologische und landschaftliche Höhepunkte erwandert werden. An elf Standorten illustrieren Schautafeln die erdgeschichtlichen Phänomene der Region.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Juni 2009 feierte der Geopfad, der federführend vom Geologen Dr. Mario Valdivia-Manchego konzipiert wurde, seine Eröffnung. Das Projekt wurde vom Kreis Ahrweiler bezuschusst. Und das kommt nicht von ungefähr, ist doch die Gegend rund um Schuld ein geologischer Leckerbissen: Tief eingeschnitten in die Gesteine legt die Ahr hier Sedimentgesteine ...