Plus
Sinzig/Kreis Ahrweiler

Schülerin spricht von „gravierenden Mängeln“: Alarmsystem an Schulen im Kreis Ahrweiler nicht krisenfest?

Von Judith Schumacher
Ist Alarmsystem an Schulen nicht krisenfest? Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Mit der Flutkatastrophe wurden an vielen Schulen auch die Durchsage-Anlagen für den Notfall zerstört. Diese elektroakustischen Anlagen zur Alarmierung (ELA) sind noch nicht wieder überall neu installiert. Das hat nun eine Schülerin des Rhein-Gymnasiums veranlasst, sich kurz vor den Herbstferien an die Rhein-Zeitung zu wenden.

Lesezeit: 3 Minuten
Laut ihrer Beschreibung sei der Katastrophenschutz dort „eine Katastrophe“. Der Feueralarm funktioniere seit der Beschädigung des Durchsagesystems nicht. Alarm sei schlecht hörbar In dem Anschreiben heißt es: „Im letzten Schuljahr (2021/22) fiel daher die zu Schuljahresbeginn übliche Übung komplett aus, da es keinerlei Pläne für den Brandfall gab. Im zweiten Halbjahr wurde ...