Plus
Kreis Ahrweiler

Schon wenig Hilfe genügt: Flüchtlingshelfer muss man nicht in Vollzeit sein

Erfahrungsaustausch: Wie kann man Flüchtlingen helfen?  Foto: Schumacher
Erfahrungsaustausch: Wie kann man Flüchtlingen helfen? Foto: Schumacher

Helfen möchten sie – irgendwie. Aber was genau wird von ihnen als neue Helfer der Ökumenischen Flüchtlingshilfe erwartet? Mehr als 20 Interessierte aus dem gesamten Kreisgebiet informierten sich jetzt hierüber im evangelischen Gemeindehaus von Bad Neuenahr bei den langjährigen Mitgliedern des Vereins, der als einzige ehrenamtliche Organisation dieser Art im nördlichen Rheinland-Pfalz die Begleitung von Flüchtlingen übernimmt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Judith Schumacher Dabei wurde deutlich, dass man nicht gleich ein komplettes Ehrenamt übernehmen muss, um zu helfen. Auch schon mit ein wenig Hilfestellung kann jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zur Integration der immer mehr werdenden Flüchtlinge leisten. "Wir erwarten im laufenden Jahr 600 Flüchtlinge und zusätzlich 120, die ...