Plus
Dernau/Bad Neuenahr

Schnapsidee: Desinfektionsmittel aus besten Lagen

Von Frieder Bluhm
Apotheker Heinz Brands macht in seinem Labor aus Schnaps ein vollwertiges Händedesinfektionsmittel.  Foto: Vollrath
Apotheker Heinz Brands macht in seinem Labor aus Schnaps ein vollwertiges Händedesinfektionsmittel. Foto: Vollrath

Am Wochenende hatte er die Idee, und hier von einer Schnapsidee zu sprechen, wäre nicht ganz verkehrt: Überall, so hörte Joern Heiner, Inhaber der gleichnamigen Weinmanufaktur in Dernau, fehle es an Desinfektionsmitteln. „Habe ich da nicht was auf Lager?!“, dachte er sich. Natürlich lagert er kein Desinfektionsmittel. Wohl aber Branntwein. Der wird nun einer neuen Bestimmung zugeführt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben einen gewissen Altweinbestand aus den Jahren 2010/2011, der nicht mehr in den Verkauf geht. Der wurde gebrannt“, schildert Heiner der RZ. Es handelt sich um insgesamt rund 400 Liter 72-prozentigen Schnaps – und davon lieferte der Inhaber der Dernauer Weinmanufaktur am Montag die ersten 90 Liter an die ...