Plus
Nonnenwerth

Schließung des Gymnasiums Nonnenwerth: Verhandlungen laufen weiter

Von Christian Koniecki
Bleibt das ehemalige Kloster auf der Rheininsel Nonnenwerth als Schulstandort erhalten?  Foto: Archiv Christian Koniecki
Bleibt das ehemalige Kloster auf der Rheininsel Nonnenwerth als Schulstandort erhalten? Foto: Archiv Christian Koniecki

In den vergangenen Tagen ist es ruhig geworden rund um das private Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth. Nachdem der private Schulträger und Besitzer der Rheininsel, Peter Soliman, angekündigt hatte, die traditionsreiche Schule im kommenden Sommer schließen zu wollen, war die Aufregung zunächst groß.

Lesezeit: 2 Minuten
Die überwiegend angestellten Lehrkräfte und die Mitarbeiter der Schule haben inzwischen ihre Kündigungen erhalten. Doch hinter den Kulissen laufen die Bemühungen, den Schulstandort doch noch in letzter Sekunde zu retten, auf Hochtouren. Auf einem guten Weg zu einer Lösung „Die relative Ruhe der vergangenen Tage sollte als positives Zeichen gedeutet werden“, schreibt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Weitere prominente Unterstützung für die Schule

Die Stimmen für den Erhalt des Gymnasiums auch aus den Kreisen prominenter Unterstützer reißen nicht ab. So hat sich inzwischen unter anderem Sebastian Krumbiegel, Sänger der Band „Die Prinzen“ in einer Videobotschaft zu Wort gemeldet. Der Musiker war vor einigen Monaten zusammen mit Schülern des Gymnasiums in einer Quizshow aufgetreten und so auf Nonnenwerth aufmerksam geworden. Das Youtube-Video ist über den Kanal der Initiative „Rettet Nonnenwerth“ zu finden.

Auch Marc Metzger, alias „Dä Blötschkopp“, einer der ganz Großen im Kölner Karneval, hat sich auf seiner Internetseite zu Nonnenwerth bekannt. Metzger, der aus Unkelbach stammt, war einst selbst Nonnenwerth-Schüler. Unter der Überschrift „Schock, unfassbar ...“ schreibt der Komödiant und Moderator unter anderem „Bitte verzeihen Sie mir an dieser Stelle meine undifferenzierte Darstellung dieses komödiantischen Trauerspiels. Aber die noch wahrere Geschichte hinter meinen Zeilen ist so dumpf, dass selbst mir hier temporär der Humor ausgeht. Und das will echt was heißen …“

Meistgelesene Artikel