Plus
Kreis Ahrweiler/Kreisstadt

Schlechte Karten für junge Leute: Wenn die Wohnungssuche zum Glücksspiel wird

Von Celina de Cuveland
Preiswerte Mietwohnungen sind Mangelware in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo der durchschnittliche Quadratmeterpreis bei 6,90 Euro liegt. 
Preiswerte Mietwohnungen sind Mangelware in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo der durchschnittliche Quadratmeterpreis bei 6,90 Euro liegt.  Foto: dpa

Kreis Ahrweiler/ Bad Neuenahr. Als Julian Kreuzberg im Januar dieses Jahres die Wohnung in Bad Neuenahr betritt, hofft er, dass es seine letzte Wohnungsbesichtigung sein wird. Gegenüber der Vormieterin ist er höflich, stellt interessierte Nachfragen. Als sie fragt, versichert er ihr schnell, dass er gern einen Teil der Möbel übernimmt. „Es wäre so toll, wenn es dieses Mal klappt“, sagt er an die Vormieterin gewandt. „Ich suche so lange schon eine Wohnung. Das ist hier echt nicht leicht.“

Lesezeit: 3 Minuten
Julian Kreuzberg ist 26 Jahre alt und arbeitet als Dachdecker. Weil ihm das Großstadtleben in Köln nicht mehr gefiel, beschloss er Ende 2017, wieder in seinen Heimatort Bad Neuenahr zu ziehen. Dass der Wohnungsmarkt dort fast so ungnädig ist wie in Köln, hätte der junge Mann zu diesem Zeitpunkt nicht ...