Plus
Koblenz/Löhndorf

Scheunenbrände in Löhndorf: Stimmt Datenerrechnung?

Von Silke Müller
Wer hat die Scheunenbrände in Löhndorf zu verantworten?
Wer hat die Scheunenbrände in Löhndorf zu verantworten? Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Wie verlässlich sind Daten aus smarten Uhren und Smartphones, wenn es darum geht, einem mutmaßlichen Täter seine Schuld zu beweisen? Diese Frage spielt unter anderem eine Rolle in dem Prozess vor der Ersten Strafkammer am Landgericht Koblenz, vor der sich ein 26-Jähriger aus dem Kreis Ahrweiler verantworten muss, weil er unter anderem zwischen dem 22. Dezember 2020 und dem 8. Januar 2021 drei Scheunen in Löhndorf angezündet haben soll.

Lesezeit: 2 Minuten
So viel steht fest: Für Dr. Gerhard Prengel, Verteidiger des Angeklagten, ist die Datenerrechnung, die seinen Mandanten in diesem Prozess belastet, „unzutreffend und fehlerhaft“, wie er vor Gericht sagte. Deshalb fordert er in einem Beweisantrag, den er am jüngsten Verhandlungstag gestellt hat, die Ladung eines unabhängigen IT-Sachverständigen speziell für I-Phone ...