Plus
Rhein

Sauber: Das große Reinemachen am Rhein

Von Judith Schumacher
Gründlich wurde das Flussufer abgesucht – auch da, wo es im Gestrüpp unbequem ist.
Gründlich wurde das Flussufer abgesucht – auch da, wo es im Gestrüpp unbequem ist. Foto: Judith Schumacher

Großreinemachen hieß es am Rhein im Rahmen des Mitmachprojekts „Rhine-Clean-Up“, bei dem deutschlandweit diesmal insgesamt 35.000 Helfer mit 320 Tonnen an gesammeltem Müll die Zahlen der beiden Vorjahre übertrafen. Auch Mitstreiter aus den drei Rheinkommunen im Kreis Ahrweiler Remagen, Sinzig und Bad Breisig waren emsig zugange und befreiten das Ufer von Unrat.

Lesezeit: 3 Minuten
In Remagen hatte die Organisation der Ortsbeirat in Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule (IGS) übernommen. Beachtlich: Unmittelbar am Rhein gelegen, war es für die Akteure der IGS ein fast schon persönliches Anliegen, sich zu beteiligen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen, Müllbeuteln und den aktuell benötigten Mund-Nasen-Bedeckungen, hatten sich rund 60 Schüler, ...