Plus
Dedenbach

Sanierung oder Neubau: Was wird aus der Eifelgoldhalle in Dedenbach?

Von Hans-Willi Kempenich
Sanierung oder Neubau? Diese Frage stellen sich die Dedenbacher Bürger, wenn sie derzeit über die Eifelgoldhalle sprechen.
Sanierung oder Neubau? Diese Frage stellen sich die Dedenbacher Bürger, wenn sie derzeit über die Eifelgoldhalle sprechen. Foto: Hans-Willi Kempenich

Was passiert mit der Eifelgoldhalle? Soll das knapp 40 Jahre alte Gebäude saniert oder doch durch einen Neubau ersetzt werden? Antworten auf diese Fragen werden derzeit im 500-Einwohner-Dorf in der Verbandsgemeinde Brohltal gesucht. Infos zum Planungsstand und auch Anregungen zum weiteren Verfahren gab’s jetzt bei einer ausgezeichnet besuchten Veranstaltung im Rahmen der Dorfmoderation – natürlich in der Eifelgoldhalle.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Gemeindehalle wurde 1983 mit viel Eigenleistung gebaut. Dies ist zweifellos auch der Grund dafür, dass zahlreichen Bürgern der Erhalt des Gebäudes am Herzen liegt, was in deren Wortbeiträgen auch mehrfach hervorging. Aber die Baumängel sind inzwischen gravierend. „Das Ganze ist zweifellos ein sensibles Thema. In den vergangenen 40 Jahren ...