Plus
Nürburgring

Saisonauftakt: Anlassen am Ring mobilisiert die Massen

Von 
Andreas Wetzlar
Es dürften Zehntausende Motorradfahrer gewesen sein, die zum „Anlassen“ auf den Nürburgring gekommen waren.
Es dürften Zehntausende Motorradfahrer gewesen sein, die zum „Anlassen“ auf den Nürburgring gekommen waren. Foto: Andreas Wetzlar

Er war am Sonntag einmal mehr das Mekka der Motorradfahrer: der Nürburgring. Bei traumhaftem Wetter zog es Zehntausende Biker mit ihren zwei-, drei- oder auch vierrädrigen Untersätzen in die Eifel, um das traditionelle „Anlassen“, den inoffiziellen Start in die Saison, gemeinsam an der legendären Rennstrecke im Schatten der Nürburg zu erleben.

Lesezeit: 1 Minute
„Heute wird es richtig voll“, lautete schon am Vormittag die Prognose der Experten, und sie sollten Recht behalten. Zeitweise ging es auf der Bundesstraße an der Einfahrt zum historischen Fahrerlager weder vor noch zurück: Stau in beide Richtungen, mit Wartezeiten von bis zu einer knappen Stunde. Im großen Fahrerlager, gleich ...