Plus
Adenau

Säujassefest: Feiern wie anno dazumal

Von Werner Dreschers

Eine perfekte Kulisse für eine Zeitreise in die Vergangenheit bot das Säujassefest rund um das Bauernmuseum in der Adenauer Schulstraße, ausgerichtet von der Vierdelsgemeinschaft „Veehmaat-Säujass“. Zahlreiche Besucher, Anwohner und Freunde, die an der Adenauer Geschichte interessiert sind, waren gekommen und nutzten die Gelegenheit, das Bauernmuseum zu besichtigen. Kulinarisch wurden sie mit leckeren Grillspezialitäten wie „Spießbroode mot Brodkrompere“ verwöhnt.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Vorjahr war der Wunsch entstanden, diese Tradition wieder aufleben lassen. Damals feierte man das 30-jährige Bestehen des Bauernmuseums, das von der Vierdelsgemeinschaft betrieben wird. Das Gebäude ist ein originalgetreues Bauernhaus von anno dazumal. Eigentümer ist die Stadt. Durch die Zweckwidmung konnte es vor dem Verfall gerettet werden. Vor dem ...