Plus
Sinzig

Run auf Homeoffice-Arbeitsplätze: Warum Sinziger Unternehmen jetzt gefragt ist

Von Christian Koniecki
Die Mitarbeiter des Sinziger IT-Unternehmens RS Computer sorgen dafür, dass die Arbeit von zu Hause aus erledigt werden kann.  Foto: privat
Die Mitarbeiter des Sinziger IT-Unternehmens RS Computer sorgen dafür, dass die Arbeit von zu Hause aus erledigt werden kann. Foto: privat

Viele Händler und Unternehmen kämpfen in diesen Tagen um das wirtschaftliche Überleben. Doch es gibt auch Firmen, da ist das genaue Gegenteil der Fall. „Kurzarbeit ist bei uns kein Thema“, sagt Reiner Stutz. Er und seine Mitarbeiter stehen für eine Dienstleistung, die derzeit ganz besonders hoch im Kurs steht: Das IT-Unternehmen RS Computer aus Sinzig bietet alles an, um Homeoffice-Arbeitsplätze einzurichten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich vermute mal, dass sich derzeit etwa 75 Prozent unserer Aufträge um das Thema Homeoffice drehen“, sagt Stutz im Gespräch mit der RZ. Die Kunden des Sinziger IT-Dienstleisters kommen dabei überwiegend aus dem Mittelstand. „Das sind meist Firmen mit einer Mitarbeiterzahl von eins bis 50“, meint Stutz. Und die Aufträge ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Arbeitsrechtler gibt Auskunft: Was ist erlaubt und was nicht? Welche Regeln für die Berufstätigkeit von zu Hause aus beachtet werden sollten

Viele Angestellte arbeiten derzeit von zu Hause aus. Doch was ist eigentlich erlaubt und was nicht? Antworten darauf weiß der Arbeitsrechtler Prof. Dr. Simon A. Fischer von der SRH Fernhochschule in Riedlingen.

Eigentlich darf der Arbeitgeber nicht einseitig Arbeit im Homeoffice anordnen. Allerdings haben das die Gerichte bisher nur für „normale“ Umstände entschieden und es vor allem damit begründet, dass der Arbeitnehmer den sozialen Kontakt zu seinen Kollegen verlieren könnte. In der jetzigen Situation muss man das allerdings anders bewerten, denn der direkte und persönliche Kontakt zwischen Kollegen sollte aktuell ohnehin nur dort stattfinden, wo er wirklich notwendig ist, also zum Beispiel in Krankenhäusern und Supermärkten. Hinzu kommt, dass die Zeit im Homeoffice auf wenige Wochen begrenzt sein dürfte.

Auch zu Hause sollten, sobald ein Computer oder Laptop verwendet wird, die Vorschriften der Arbeitsstättenverordnung zur Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen eingehalten werden. So müssen die Bildschirme leicht dreh- und neigbar sein, es muss eine vom Laptop getrennte Tastatur eingesetzt werden und so weiter. Viele Arbeitgeber werden ihre Mitarbeiter aber Hals über Kopf und mit einem Laptop unter dem Arm nach Hause geschickt haben. Hier sollte jedenfalls dann nachgebessert werden, wenn die Mitarbeiter nicht sehr bald in das Büro zurückkehren können, meint der Experte.

Man sollte während der auch sonst üblichen Arbeitszeiten erreichbar sein. Auch wenn der Arbeitnehmer nun von zu Hause aus arbeitet, unterliegt er dem Weisungsrecht des Arbeitgebers. Geht das nicht durchgängig, weil zum Beispiel aufgrund der Kita- und Schulschließungen Kinder zu betreuen sind, sollte man sich bemühen, eine Absprache mit dem Arbeitgeber zu treffen, zu welchen Zeiten man verlässlich erreichbar ist.

Es gibt auch für Arbeitnehmer (noch) keine gesetzliche Pflicht, die Arbeitszeit ab der ersten Minute zu dokumentieren. Allerdings ist es sicherlich ratsam, das im Homeoffice selbst zu tun, zum Beispiel um später eine Argumentationsgrundlage zu haben, falls der Arbeitgeber anzweifelt, dass man auf seine Stunden gekommen ist.

Während der Arbeitszeit sind private Tätigkeiten tabu, denn Arbeitszeitbetrug ist ein Kündigungsgrund und sogar strafbar. Allerdings hat man genauso wie im Büro auch zu Hause das Recht, die Arbeit im Rahmen von Pausen zu unterbrechen. Da sollte das Aufhängen der Wäsche eigentlich drin sein. ckk

Meistgelesene Artikel