Plus

Rückblick auf die Winter im Kreis Ahrweiler im 20. Jahrhundert: Als Eisschollen eine Gefahr für Brücken waren

Von Jochen Tarrach
Bis weit auf die Ufer der Ahr türmten sich im Winter 1917 die Eisschollen. Wer der Mitbürger war, der sich hier zum Foto stellte, ist leider nicht mehr bekannt.
Bis weit auf die Ufer der Ahr türmten sich im Winter 1917 die Eisschollen. Wer der Mitbürger war, der sich hier zum Foto stellte, ist leider nicht mehr bekannt. Foto: Jochen Tarrach

Man kann es sich heute kaum vorstellen: Gefährlicher Eisgang auf der Ahr. Und doch war genau das für die Bürger in Bad Neuenahr und Ahrweiler oft Anlass zu großer Sorge. Nicht selten zerstörten bei Tauwetter die sich lösenden Eisschollen Brücken und Uferbefestigungen. Es musste sogar schon mal das Militär anrücken, um gefährliche Eisansammlungen zu sprengen.

Lesezeit: 4 Minuten
Hieß es noch vor wenigen Jahrzehnten in einem bekannten Lied von Rudi Carrell „Wann wird es endlich wieder Sommer, so wie er früher einmal war“, so kann man sich über die Sommer der vergangenen Jahre mit ihren Spitzentemperaturen wirklich nicht mehr beklagen. Aber im Winter Eis auf der Ahr, daran ...