Plus
Bonn

Rosenmontag: Bonner feiern Beethoven bunt und schrill

Ausgefallene Kostüme und eher selten gespielte Instrumente hatte diese Musikgruppe zu bieten.
Ausgefallene Kostüme und eher selten gespielte Instrumente hatte diese Musikgruppe zu bieten. Foto: Thomas Kölsch

Ohne Ludwig geht es nicht. Nicht in diesem Jahr, dem 250. Geburtstag des großen Komponisten. Und schon gar nicht in Bonn – und auch nicht zu Karneval. Sogar der Höhepunkt der jecken Zeit stand in diesem Jahr in der Bundesstadt ganz im Zeichen Beethovens.

Lesezeit: 2 Minuten
Mehrere Motivwagen des Rosenmontagszugs setzten ihm getreu des Mottos „Jötterfunke överall – Ludwig, Bonn un Karneval“ ein Denkmal, etliche der knapp 6000 Teilnehmer (ein neuer Rekord) hatten sich entsprechend kostümiert. Grau kräuselnde Häupter waren also zumindest zu Beginn des närrischen Lindwurms allgegenwärtig. Immerhin hatten sich die Fidele Walzbröde aber als Götterfunken ...