Plus
Kripp

Rettung aus der Luft: Kitze und Co. vor sicherem Tod bewahren

Von Judith Schumacher
Kitze und Co. vor dem sicheren Tod bewahren Foto: Judith Schumacher

Der „Mäh-Tod“ durch landwirtschaftliche Mähmaschinen von 100.000 Rehkitzen im Jahr, die von ihren Müttern in der Zeit nach ihrer Geburt zwischen Mai und Juni im hohen Gras abgelegt werden, ist vermeidbar. Neben der Absprache zwischen Landwirten und Jagdpächtern, die vor der Mahd die Wiesen absuchen, gibt es auch viele private Tierschützer, die sich in Deutschland dafür einsetzen, dass die Kitze nicht geschreddert werden. Daniela Wahl aus Kripp ist eine davon.

Lesezeit: 4 Minuten
Nachdem sie im vergangenen Jahr bereits ihr drittes Rehkitz zur Handaufzucht von einer Tierärztin erhalten hatte, konnte sie dem Wissen um das schreckliche Leid der Kitze nicht mehr tatenlos zusehen. „Auf eigene Rechnung habe ich eine Drohne mit Wärmebildkamera gekauft, und nun bieten wir Bauern hier in unserem Umkreis die ...