Plus
Sinzig

Restauratoren geben im Sinziger Schloss den Ton an

Von Judith Schumacher
Anna Kronenwirth ist eine der Restauratoren, die sich der Kassettendecke im Schloss annehmen. Bauamtsleiter Marco Schreiner (Zweiter von rechts) und Architekt Jürgen Heyer überzeugen sich von der qualitätsvollen Arbeit.
Anna Kronenwirth ist eine der Restauratoren, die sich der Kassettendecke im Schloss annehmen. Bauamtsleiter Marco Schreiner (Zweiter von rechts) und Architekt Jürgen Heyer überzeugen sich von der qualitätsvollen Arbeit. Foto: Judith Schumacher

Heiratswillige Pärchen müssen sich noch bis mindestens Oktober gedulden, wenn sie sich im Trauzimmer des Sinziger Schlosses das Ja-Wort geben möchten. Geheiratet wird zurzeit in einer Ecke des benachbarten Sitzungssaals. Denn die im Juni begonnenen umfangreichen Arbeiten zur Sanierung der Kassettendecke im Vorraum des Trauzimmers sind im vollen Gange.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Hauptaugenmerk der vier Restauratoren der Firma Lawen aus Briedel an der Mosel liegt derzeit auf der Sicherung und Wiederherstellung von Stuck und Dekoren, die laut Anna Kronenwirth am sprichwörtlichen seidenen Fädchen hängen. Nicht wenig sei schon von der Decke gebröselt. Durch Silikonabformungen, die mit Gips ausgegossen wurden, haben die ...