Plus
Adenau

Renovierung: Für die Komturei sind die Siebzigerjahre bald vorbei

Von Sofia Grillo
Für die Komturei sind die Siebzigerjahre bald vorbei Foto: Werner Dreschers

An der Fassade bröckelt der Putz, im Keller ist der Boden feucht, die Bäder und Küchen bestechen mit Grün- und Brauntönen der Siebzigerjahre, eine komplette Etage ist fast ungenutzt: Die Komturei in Adenau ist in die Jahre gekommen. Ihre letzte Renovierung wurde 1976 abgeschlossen, wie es auf der Tafel am Eingang des Gebäudes im Zentrum von Adenau zu lesen ist. Doch bald muss die Tafel um ein neues Renovierungsdatum ergänzt werden. Das Konzept dafür hat die Stadt schon. Bürgermeister Arnold Hoffmann führt durch Räume und Geschichte der Komturei und zeigt, was geplant ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Die oberste Etage der Komturei gleicht noch einer etwas altmodischen Jugendherberge. Hier reiht sich Zimmer an Zimmer, in denen jeweils zwei Betten stehen, ein Schrank und Schreibtisch. Jedes Zimmer hat ein knallgelbes Bad mit Dusche und WC. Was hat es damit auf sich? In die Jahre gekommen war das Gebäude ...